Wenn der Oktober von den warmen Resten des Sommers in kälteres Wetter übergeht, beginnt der November in der Schweiz mit Minusgraden. Gewöhnliche Kürbisgewürz-Milchkaffees haben in dieser Jahreszeit keine Chance. Stillen Sie das Bedürfnis nach frischen und wärmenden Getränken mit alkoholfreien Getränken und alkoholfreien Cocktails.
Vorteile von alkoholfreien Getränken für den Herbst
Wenn die Ferienzeit näher rückt, besteht immer die Gefahr, dass man sich zu sehr dem Alkohol hingibt. Die längeren Nächte und alkoholhaltige Partys sind eine tödliche Kombination. Die eisigen Temperaturen und der Stress der Ferienzeit machen die Sache noch schlimmer. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass Ihr Alkoholkonsum aus dem Ruder läuft, haben Sie wahrscheinlich recht.
Deshalb ist der Herbst die perfekte Zeit, um den nüchternen Lebensstil zu erkunden. Genießen Sie alkoholfreie Getränke und Cocktails, ohne sich Gedanken über Kater, Hirnnebel und Produktivitätsverluste zu machen. Nippen Sie vor dem Schlafengehen an einer warmen Tasse alkoholfreien Glühweins und schlafen Sie jede Nacht gut.
Was ist der alkoholfreie November?
Das Konzept des alkoholfreien Novembers ist nicht neu. Schon seit Jahrzehnten verzichten die Menschen in Vorbereitung auf die Feiertage auf Alkohol. Ziel ist es, 30 Tage lang keinen Alkohol zu konsumieren, um zu beobachten, wie er sich auf Körper und Geist auswirkt.
Wenn Sie es sich ein wenig leichter machen wollen, versuchen Sie, im Voraus zu planen. Legen Sie sich einen Vorrat an alkoholfreien Getränken an, um Ihren Gelüsten zuvorzukommen. Wenn Partys Sie in Versuchung führen, bleiben Sie mit Ihren Freunden zu Hause und veranstalten Sie ein alkoholfreies Treffen. Denken Sie daran: Das Ziel ist es, sich auf Ihre Gesundheit zu konzentrieren und dabei eine gute Zeit zu haben!
Sollten Sie es in Betracht ziehen?
Lernen Sie, die Anzeichen dafür zu erkennen, dass Sie Ihren Alkoholkonsum überdenken sollten. Das wichtigste Anzeichen sind Blackouts, d. h., dass Sie sich nach dem Trinken häufig nicht mehr an Ereignisse erinnern können. Der Verlust großer Teile des Gedächtnisses ist oft ein verräterisches Zeichen für problematischen Alkoholkonsum.
Saufgelage sind ein weiteres Zeichen dafür, dass man den Verzicht auf Alkohol in Betracht ziehen sollte. Alkohol reizt auch die Magenschleimhaut. Innerhalb von zwei Wochen werden Sie eine deutliche Verbesserung des sauren Refluxes feststellen. Wenn Sie sich der vierten Woche nähern, könnte sich auch Ihre Leberfunktion verbessern. Das bedeutet, dass Ihre Leber wichtige Aufgaben wie die Verstoffwechselung von Fetten und den Abbau von Giftstoffen in Ihrem Körper vorrangig erledigen kann.
Aber denken Sie daran, dass diese Herausforderung nicht nur für Menschen mit problematischen Trinkgewohnheiten geeignet ist. Jeder, der nüchtern bleiben möchte, kann ebenfalls teilnehmen und das Glück eines alkoholfreien Lebens genießen.
Alkoholfreie Getränke, die man im nüchternen November bestellen kann
Der Herbst ist eine magische Zeit. Die frische Luft, die leuchtenden Farben und die warmen Aromen machen ihn reich und verleihen ihm Charakter. Deshalb werden für die meisten Herbstgetränke robuste und komplexe Getränke wie gewürzter Rum, mit Früchten versetzte Liköre und gealterte Spirituosen verwendet.
Aber Sie müssen sich nicht ausgeschlossen fühlen, wenn Sie über achtsames Trinken nachdenken. Es gibt viele herbstliche alkoholfreie Getränke, die Sie lieben werden. Vom alkoholfreien Glühwein bis zum 75er Herbst - diese Getränke halten Sie warm und stillen Ihren Heißhunger.
Entdecken Sie hier kreative herbstliche alkoholfreie Getränke mit den außergewöhnlichen alkoholfreien Weinen, Spirituosen und fermentierten Tees von VE Refinery.
1. Jungfräulicher Glühwein
Es geht nichts über eine dampfende Tasse Glühwein an einem kühlen Herbstabend, um sich aufzuwärmen. Er ist der unvergleichliche Begleiter für warme und gemütliche Tage, an denen man es sich mit seinem Lieblingsbuch oder -menschen auf der Couch gemütlich machen möchte.
Und wenn Sie Ihren Alkoholkonsum kontrollieren wollen oder ihn generell nicht mögen, ist die alkoholfreie Variante am besten für Sie geeignet. Verwenden Sie den entalkoholisierten Rouge von Thomson & Scott Noughty für den perfekten Muntermacher.
Zutaten:
- 50 ml Rotwein
- 1 Zimtstange
- 1 Sternanis
- 4 Gewürznelken
- 3 schwarze Pfefferkörner
- Frisch geschnittene Orange
- Apfelsaft
- Zucker (wahlweise)
Zubereitung:
Geben Sie den Rotwein, den Apfelsaft, den Zucker und die ganzen Gewürze in einen langsamen Kocher. Wenn Sie Ihrem Wein einen zusätzlichen Kick geben möchten, fügen Sie noch einige Zimt- und Nelkenstangen sowie Kardamon, Muskatnuss und etwas Ingwer hinzu. Fügen Sie zum Schluss die Brombeeren und den Apfelsaft hinzu. Vergessen Sie nicht, die Gewürze nicht zu kochen, sondern lassen Sie den Kocher langsam dampfen.
Salziger und cremiger Käse passt hervorragend zu einem würzigen Glühwein! Auch Nüsse sind eine spannende Kombination; probieren Sie honiggeröstete, kräutergeröstete und gegrillte Nüsse. Auch die Süße von Lebkuchenkeksen passt gut zu dem würzigen Wein.
2. Apfelwein-Mimose
An einem knackigen Herbstmorgen, wenn Sie sich nach etwas Würzigem sehnen, ist eine mit Zitrusfrüchten versetzte und sprudelnde Mimose einfach nicht genug. Wenn die Luft etwas kälter wird, brauchen Sie etwas, das Sie von innen wärmt.
Tauschen Sie bei Ihrem nächsten Sonntagsbrunch anlässlich des alkoholfreien Novembers das normale Getränk gegen eine alkoholfreie Apfelwein-Mimose aus. Und für dieses einfache Rezept können Sie den prickelnden Chardonnay von Thomson & Scott Noughty verwenden.
Zutaten:
- Alkoholfreier Apfelwein (oder frisch gepresster Apfelsaft)
- Alkoholfreier Sekt
- Apfelspalten (wahlweise)
- Zimtzucker (nach Belieben)
Methode:
Dekorieren Sie die Sektflöten mit Zimtzucker an den Rändern, um dem Ganzen einen besonderen Kick zu geben. Füllen Sie die Sektflöte zu ¼ mit Apfelwein (oder Saft) und füllen Sie sie mit dem Noughty Chardonnay auf. Für ein authentisches Herbsterlebnis können Sie etwas Karamellsauce aufträufeln, bevor Sie die Zutaten in die Flöten gießen. Vor dem Servieren mit knackigen Äpfeln garnieren.
Die Apfelwein-Mimose ist die perfekte Ergänzung zu Pfannkuchen, Speck und Eiern. Servieren Sie dazu buttrige Waffeln mit Honig für das beste Brunch-Menü! Um dem Herbstthema treu zu bleiben, können Sie auch Apfelpfannkuchen und Süßkartoffel-Frittatas servieren.
3. Veganer Herbst-Spezial-Eierpunsch
Eierpunsch ist zum Synonym für die Weihnachtszeit geworden, aber das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Lieblingsgetränk nicht auch im Herbst genießen können. Vor allem, wenn Sie eine vegane und alkoholfreie Version der gekauften vorziehen. Ersetzen Sie den Brandy, den dunklen Rum oder den Cognac im Eierpunsch durch den schottischen alkoholfreien Schnaps von Feragaia für den perfekten veganen Eierpunsch.
Zutaten:
- 50 g Cashewnüsse, über Nacht in Wasser eingeweicht
- 300 ml Hafermilch
- 3 Esslöffel Ahornsirup
- ½ Teelöffel Muskatnuss
- Eine Prise Vanillepulver
- Eine Prise gemahlene Nelken
- 1 Teelöffel gemahlener Zimt
- 50 ml alkoholfreier Feragaia-Spiritus
Zubereitung:
Alle Zutaten, außer dem Alkohol, in einen Mixer geben und schaumig mixen. Gießen Sie den Feragaia vorsichtig in die glatte Mischung und rühren Sie mit einem Barlöffel um. Gießen Sie ihn in ein französisches Weinglas und servieren Sie ihn Ihren Gästen kalt. Wenn Sie ihn heiß mögen, erhitzen Sie ihn vorsichtig in einer Pfanne, bevor Sie den Alkohol hinzufügen. Garnieren Sie ihn vor dem Servieren mit einer Zimtstange.
Wenn Sie Gerichte mit veganem Nog kombinieren, sollten Sie darauf achten, dass sie die cremige Textur und den süßen Geschmack ergänzen. Gebratene Pilze mit Weichkäse eignen sich gut als herzhafte Variante, während Lebkuchen und Brotpudding als Dessert hervorragend zu diesem Getränk passen.
4. Der Herbst 75
Der alkoholfreie November ist die perfekte Gelegenheit, den alkoholfreien French 75 mit einer neuen Variante zu probieren. Ersetzen Sie den Gin und den Champagner durch alkoholfreie Alternativen und genießen Sie Ihren Lieblingscocktail zu jeder Tageszeit, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden. Machen Sie dieses Getränk herbsttauglicher und fügen Sie eine weitere Schicht von spritzigen und fruchtigen Aromen hinzu. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Zutaten:
- 5 Tassen Concord-Trauben (mit und ohne Stiele)
- 1 Zitrone
- 50 ml Pentire Adrift
- 25 ml frischer Zitronensaft
- 20 ml einfacher Sirup
- 3 Eiswürfel
- Thomson & Scott alkoholfreier prickelnder Chardonnay
Methode:
Die Trauben in einem Mixer pürieren, bis nur noch Schalenreste in der Mischung vorhanden sind. Die Mischung durch ein feinmaschiges Sieb abseihen, um den gesamten Saft herauszubekommen. Fügen Sie ¼ Teelöffel Zitronensaft hinzu und stellen Sie die Mischung für später in den Kühlschrank.
Für den Cocktail geben Sie das Püree, Pentire Adrift (alkoholfreier Gin), Zitronensaft, einfachen Sirup und Eis in einen Cocktailshaker. Kräftig schütteln, bis die Außenseite des Shakers merklich kalt ist. In eine Sektflöte abseihen und mit dem prickelnden Chardonnay von Thomson & Scott Noughty auffüllen.
Früchte und Fleisch passen besonders gut zu dieser neuen Variante des französischen Klassikers. Probieren Sie bei Ihrer nächsten Dinnerparty Feigen und Prosciutto mit dem Fall 75. Sie können ihn auch mit klassischen Bar-Snacks wie gerösteten und gewürzten Nüssen, Käsestangen und Oliven servieren.
5. Nüchterner Sangria
Sangria ist das ganze Jahr über ein Favorit für jeden Weinliebhaber. Er ist süß und fruchtig und passt zu allen Anlässen, ob Grillparty oder Brunch. Und wenn Sie Ihr Lieblingsgetränk mit einer alkoholfreien Variante genießen möchten, tauschen Sie den normalen Wein gegen den entalkoholisierten Noughty Rouge von Thomson & Scott aus.
Noughty Rouge ist ein alkoholfreier Rotwein, der alle Vorzüge des Getränks in sich vereint, ohne den Kater und den Nebel am nächsten Tag zu verursachen. Sie machen einen alkoholfreien November oder versuchen eine neue Diät? Noughty Rouge unterstützt Sie dabei, mit nur 14 Kalorien pro Glas.
Zutaten:
- 120 ml alkoholfreier Rotwein
- Gehackte Früchte (Äpfel, Mandarinen, Blutorangen, Erdbeeren und Pfirsiche)
- Frische Zitrusfruchtscheiben (optional)
Zubereitung:
Geben Sie die geschnittenen Früchte in einen Krug oder eine Kanne und gießen Sie den alkoholfreien Noughty Rouge dazu. Sie können die Früchte leicht pürieren, um die Säfte freizusetzen und das Aroma zu entfalten. Stellen Sie ihn mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, bevor Sie ihn Ihren Gästen gekühlt servieren. Für einen optimalen Aufguss empfehlen wir eine Ziehzeit von mindestens 3 bis 4 Stunden. Wenn Sie möchten, können Sie frisch geschnittene Zitrusfrüchte als Garnitur hinzufügen.
Käse passt gut zu Sangria, vor allem erdiger Käse wie Blauschimmelkäse, Stilton, Gorgonzola und Parmesan. Eine köstliche Kombination ergibt sich, wenn Sie Wurstwaren, Guacamole und Pita mit Dips servieren. Vergessen Sie nicht, die Süße des Getränks mit herzhaften und salzigen Aromen auszugleichen.
6. Frecher Rosmarin-Spritzer
Die freche Rosmarinschorle bietet eine warme, herbstliche Abwechslung zur traditionellen Zitrusschorle. Mit Rosmarin, Blutorange und Apfelwein lassen sich die saisonalen Aromen noch verstärken. Für eine alkoholfreie Veranstaltung ersetzen Sie Aperol und Champagner durch Pentire Adrift und Wilfred's Aperitif.
Wilfred's Aperitif mit Noten von Bitterorange, Rosmarin, Nelke und Rhabarber ist das ideale alkoholfreie Getränk für den Herbst. Sein Geschmack wird durch den Zusatz von Rosmarin und Blutorange noch verstärkt. Die zitrischen Noten von Pentire Adrift sorgen für eine erfrischende Note in diesem sorgfältig hergestellten Gebräu.
Zutaten:
- 25 ml Pentire Adrift
- 50 ml Wilfred's Aperitif
- 100 ml erstklassiges Tonic Water
- 4 Rosmarinzweige
- 60 ml Blutorangensaft
- 60 ml alkoholfreier Apfelwein
Methode:
Rosmarinzweige, Blutorangensaft, Apfelwein, Pentire Adrift und Wilfred's Aperitif in einen Cocktailshaker geben. Die Zutaten ein wenig muddeln, damit sich die Aromen entfalten. Eis in den Shaker geben und 30 Sekunden lang gut schütteln. Sobald das Getränk gekühlt ist, gießen Sie es in ein Weinglas, füllen es mit Tonic Water auf und garnieren es vor dem Servieren mit einem Zweig Rosmarin.
Spinat-Ricotta-Ravioli sind die ideale Ergänzung zu diesem Drink. Der nussige Geschmack von frischem Ricottakäse ergänzt das alkoholfreie Getränk auf angenehme Weise. Vermeiden Sie es, etwas mit starken Aromen wie Stilton oder Blauschimmelkäse zu servieren, da sie das Gericht leicht überwältigen können. Auch ein Käsekuchen mit Passionsfrucht und Pfirsich passt gut zu diesem leichten Getränk.
7. Der Ingwer-London-Mule
Ingwer ist das ideale Herbstgewürz für Ihre Getränke und Speisen. Ob Lebkuchen oder ein London Mule mit Ingwer - sein scharfer Geschmack verleiht süßen und salzigen Aromen schnell eine besondere Note. Dieser mit Ingwerbier versetzte Cocktail ist also perfekt für die Herbstabende.
Die alkoholfreie Variante dieses Cocktails wird mit Wilfred's Aperitif zubereitet, der einen leicht bitter-süßen Geschmack hat. Der natürliche Aufguss aus Nelken, Rhabarber, Bitterorangen und Rosmarin hebt die herbstlichen Aromen hervor.
Zutaten:
- 50 ml Wilfred's Aperitif
- 100 ml Ingwerbier
- Frische Limette, Limettenspalte
- in Scheiben geschnittener Ingwer
Zubereitung:
Ein Collins-Glas mit Eis füllen, dann den Aperitif und das Ingwerbier dazugeben. Mit einem Barlöffel vorsichtig umrühren und einen Spritzer frische Limette hinzufügen. Vor dem Servieren mit einer Limettenspalte und Ingwerscheiben garnieren.
Das würzige Ingwerbier passt hervorragend zu leichten Kokosmakronen oder einem Pina-Colada-Käsekuchen. Diese luftigen Desserts passen hervorragend zu diesem herbstlich inspirierten Getränk. Als herzhafte Variante empfiehlt sich ein Mozzarella-Tomaten-Basilikum-Salat oder Jakobsmuscheln mit Zitronen-Knoblauch-Butter - beides hervorragende Alternativen, um die Aromen des Getränks auszugleichen.
8. Orangen-Rum-Sour
Der Orange Rum Sour ist ein ideales Herbstgetränk. Im Gegensatz zum Daiquiri werden hier dunkler, gewürzter und bernsteinfarbener Rum, Limetten und Orangen verwendet. Die säuerlichen und süßen Aromen der Blutorange machen ihn zu einem idealen Getränk für kalte Herbstnächte.
Sie können für diesen Drink den bittersüßen Wilfred's Aperitif oder den komplexen und krautigen schottischen alkoholfreien Feragaia verwenden. Die Süße der Früchte gleicht die warmen und leicht bitteren Töne dieser Getränke gut aus.
Zutat:
- 75 ml Wilfred's Aperitif oder Feragaia
- 25 ml frisch gepresster Limettensaft
- 25 ml frisch gepresste Blutorange
- 25 ml Aquafaba (Eiweißersatz)
Zubereitung:
Geben Sie das alkoholfreie Getränk, Limetten- und Blutorangensaft, Aquafaba oder Eiweiß und Eis in einen Cocktailshaker. Das Getränk schütteln, bis es schaumig und gekühlt ist. In ein Glas abseihen und mit einer frischen Blutorange garnieren.
Verzichten Sie auf klassische Bar-Snacks und servieren Sie zu diesem Getränk wärmende Speisen wie Paella und Fajitas. Beenden Sie die Mahlzeit mit einem klebrigen Lebkuchenpudding oder dem klassischen Herbstliebling, den Lebkuchen.
9. Alkoholfreier Rosen-Minz-Mojito
Wenn man an herbstliche Getränke denkt, ist Mojito das Letzte, was einem einfällt. Auch wenn es ein Lieblingsgetränk ist, würde man zweimal überlegen, bevor man es zubereitet. Deshalb haben wir ihn ein bisschen herbstlicher gemacht.
Feiern Sie den alkoholfreien November und entdecken Sie den nüchternen Lebensstil mit einem Mojito mit Rosen und Minze. Für zusätzliche Wärme können Sie Ihrem Lieblingsgetränk einen Hauch von Honig und Apfelwein hinzufügen.
Zutaten:
- 125 ml prickelnder Rosé
- 1 Limette
- 1 Zweig Minzblätter
- 20 ml Honig
Verfahren:
Die Limettenspalten und die Minzblätter in einem hohen Glas zerdrücken. Gießen Sie den Rosésekt und den Honig in das Glas. Für einen zusätzlichen herbstlichen Kick können Sie diesem Getränk auch Apfelwein hinzufügen. Füllen Sie nun das Glas bis zum Rand mit zerstoßenem Eis und rühren Sie es vorsichtig mit einem Barlöffel um. Mit einem Limettenrad oder einem Minzzweig garnieren und servieren!
Wenn Sie einen Apfelwein-Mojito genießen, sollten Sie gegrillte Gerichte wie Hühnchen, Schweinerippchen und Gemüse servieren. Auch frische Salate wie Wassermelone und Feta können die warmen Noten des Apfelweins gut ergänzen. Für einen Mojito mit Rosenminze eignen sich verkohlte Ananas, die mit Chili und Zitrone abgeschmeckt sind, hervorragend als geschmackliche Ergänzung.
10. Gewürzter Negroni Sbagliato
Ein "Negroni Sbagliato mit Prosecco drin" ist das Lieblingsgetränk von TikTok im Jahr 2023. Er wird von dem "wahren Erben des (eisernen) Throns" gewählt . Wenn du dich auf einen "House of the Dragon"-Marathon mit deinen engsten Verbündeten vorbereitest, warum schwörst du der Königin nicht mit einem gewürzten Negroni deine Treue?
Aber wir wissen, dass Sie im Gegensatz zur Königin am nächsten Tag einen Job zu erledigen haben und ein Kater nicht der ideale Partner ist, um aufzuwachen. Ersetzen Sie also den Prosecco durch einen alkoholfreien Aperitif und Sekt, und schon sind Sie bereit, den Tag zu erobern.
Zutaten:
- 50 ml Pentire Coastal Spritz
- 20 ml Zimtsirup
- 2 Spritzer alkoholfreier Magenbitter
- Alkoholfreier Sekt - wir lieben Thomson & Scott Noughty Sparkling Chardonnay
- Orangenschale & Zimtstange
Methode:
Geben Sie die Zutaten langsam in ein Old-Fashioned-Glas und fügen Sie zuletzt den prickelnden Champ agner hinzu. Mit einem Barlöffel vorsichtig umrühren, um die Zutaten gut zu vermischen. Mit einer Orangenschalenspirale und einer Zimtstange garnieren. Um das herbstliche Erlebnis noch zu verstärken, können Sie die Zimtstange vor dem Servieren mit einer Lötlampe verkohlen.
Ein gewürzter Negroni Sbagliato ist ein stilvolles und hochwertiges Getränk. Daher sollten die dazu servierten Speisen ebenso reichhaltig und köstlich sein. Ein Crostini mit französischem Schinken und Birne, beträufelt mit Trüffelhonig, passt gut zu den subtilen Aromen. Die Reichhaltigkeit des Wermuts lässt sich mit einem Salat aus Balsamico-Tomaten und reifen Pfirsichen ausgleichen, zu dem ein Ziegenkäse einen reizvollen Kontrast bildet.
Prost auf einen nüchternen Herbst mit VE Refinery
Ganz gleich, ob Sie von den immer gleichen Getränken gelangweilt sind oder den bewussten Umgang mit Alkohol erforschen möchten - der alkoholfreie November ist die perfekte Zeit, um alkoholfreie Getränke und Cocktails auszuprobieren. Genießen Sie die komplexen Aromen eines jungfräulichen Glühweins, einer Apfelwein-Mimose oder eines Blutorangen-Sours. Holen Sie sich den Geschmack des Herbstes mit Ihren liebsten alkoholfreien Herbstgetränken ins Haus, nur ohne Alkohol.
Wenn Sie auf der Suche nach stilvollen und hochwertigen alkoholfreien Getränken für diese aufregenden Kreationen sind, schauen Sie einfach bei VE Refinery vorbei und entdecken Sie die vielfältige Auswahl. Um spezielle Mixology-Kurse und andere Veranstaltungen zu arrangieren, wenden Sie sich hier an das Unternehmen.