website

Noughty Still Rosé und Blanc Einführung in der Schweiz

Weinliebhaber werden sich freuen zu hören, dass Thomson & Scott Noughty ihr Sortiment hier in der Schweiz erweitert. Wir führen nun einen entalkoholisierten Rosé und einen entalkoholisierten Blanc. Beide sind stille Weine und vervollständigen unser Angebot an alkoholfreien Noughty-Getränken zusammen mit ihren Pendants Rouge, Bio-Rosé-Schaumwein und Bio-Chardonnay-Schaumwein. Wir werfen einen Blick auf diese beiden neuen Produkte, auf das gesamte Sortiment und darauf, wie die alkoholfreien Weine von Noughty die Art und Weise, wie wir in der Schweiz trinken, verändern.

Bottles of Thomson & Scott Noughty dealcoholized rosé and dealcoholized blanc displayed on a rock below a sunset pink sky

Noughty Still Blanc

Dieser köstliche stille Chenin Chardonnay wurde in Südafrika gekeltert. Dieser Wein wird aus 55% Chenin blanc und 45% Chardonnay Trauben hergestellt, die in Trockengebieten am Westkap angebaut werden.

Die strategisch angelegten Weinberge sind an Hängen gepflanzt, die nach Südwesten ausgerichtet sind. So können sie eine kühle Brise vom Atlantischen Ozean und den kalten Benguela-Strom einfangen. Diese Bedingungen in Verbindung mit dem gut durchlässigen, lehmhaltigen Boden aus zersetztem Granit verleihen den Trauben einen unverwechselbaren, einzigartigen Geschmack.

Nach der Lese werden die Chenin- und Chardonnay-Trauben 14 Tage lang bei 14-15 Grad vergoren. Durch die reduktive Behandlung wird die Fruchtigkeit erhalten und die Oxidation verhindert. Anschließend bleibt der Wein zwei Monate lang auf der Hefe, um die Komplexität zu erhöhen.

Wie bei allen Weinen von Thomson & Scott Noughty können sich die Kunden darauf verlassen, dass der sorgfältige Entalkoholisierungsprozess die Erhaltung von Geschmack, Farbe und Körper ermöglicht. Der entalkoholisierte Weißwein wird mit Hilfe der Konustechnologie unter Vakuum und bei niedrigen Temperaturen schonend geschleudert. Am Ende des Prozesses schmeckt dieser Wein mit einem Alkoholgehalt von 0,5% genauso gut wie sein alkoholisches Pendant.

Bottle of Thomson &Scott Noughty dealcoholized blanc displayed beside two glasses of the same on a beige table with beige background

Serviervorschlag

Als Longdrink für Sommerabende kann man mit einer Weißweinschorle nicht viel falsch machen. Lassen Sie den alkoholfreien Weißwein von Noughty einfach eine halbe Stunde im Kühlschrank abkühlen und gießen Sie ihn dann in ein Longdrinkglas mit Eis, das Sie bis knapp zur Hälfte füllen. Nach Geschmack mit kohlensäurehaltigem Wasser auffüllen und vor dem Servieren mit einer frischen Zitronenscheibe garnieren. Sie bevorzugen ein süßeres Getränk? Füllen Sie anstelle von Sodawasser Limonade ein.

Wenn Sie sich fragen, mit welchen Speisen Sie diesen Wein kombinieren können, behandeln Sie ihn einfach wie einen normalen Weißwein. Der Geschmack ist schließlich derselbe. Denken Sie an leichte Fischgerichte, Thai-Currys und Ziegenkäsekuchen. Vermeiden Sie zu kräftige Aromen wie z. B. starken Blauschimmelkäse.

Noughty Alkoholfreier Rosé

Dieser südafrikanische Rosé nach provençalischer Art enthält weniger als 0,5 % ABV. Wie der alkoholfreie Blanc wird auch der Rosé von Noughty aus den Trauben von Weinbergen im Westkap hergestellt, die auf trockenem Land bewirtschaftet werden. Dank des sorgfältigen Entzugs von Alkohol, der den Geschmack des Weins nicht verfälscht, können Sie ein Maximum an Geschmack und Fruchtigkeit erwarten.

Noughty entalkoholisierter Rosé enthält etwas Farbe aus den Traubenhäuten. Aber wie bei allen Roséweinen reicht der Anteil der Schalen nicht aus, um die Farbtiefe zu erreichen, die Sie von einem Rotwein erwarten würden. Dies wird durch einen kürzeren Gärungsprozess erreicht, der es ihm ermöglicht, seine klassische rosa Farbe zu entwickeln.

Wie bei jedem Rosé von guter Qualität werden Sie fruchtige Noten erleben, die durch eine gute Säure ausgeglichen werden. Wussten Sie, dass Roséwein bestimmte gesundheitliche Vorteile hat? Er soll Antioxidantien liefern, den Cholesterinspiegel senken und sogar das Krebsrisiko verringern. Doch trotz seines Alkoholgehalts ist Rosé eine kalorienärmere Alternative zu anderen Getränken. Mit nur 14 Kalorien pro 100 ml und nur 2,5 Gramm Restzucker ist er eine gesündere Alternative als ein normales Glas Wein.

Bottle of Noughty dealcoholized rosé displayed next to a wine glass of the same with sparkling lights

Serviervorschlag

Es ist gut möglich, dass Sie diesen entalkoholisierten Rosé einfach so genießen wollen, wie er kommt. Schließlich haben Sie wahrscheinlich schon eine Weile darauf gewartet, dass in der Schweiz ein alkoholfreier stiller Rosé auf den Markt kommt - ich jedenfalls habe es getan! Aber wenn Sie ihn als Cocktailgrundlage verwenden möchten, möchte ich Ihnen etwas ganz Einfaches vorschlagen.

Rosé-Limonade ist ein einfacher, aber wirkungsvoller Longdrink. Nehmen Sie ein hohes Glas und geben Sie drei Eiswürfel und drei gefrorene Himbeeren hinein. Füllen Sie das Glas bis zur Hälfte mit Rosé und füllen Sie nach Belieben mit Limonade auf. Am besten verwenden Sie immer Ihre Lieblingslimonade, aber dieser einfache Rosé-Cocktail schmeckt besonders gut mit einer Zitronenlimonade wie Elmer Citro. Vergessen Sie nicht, ihn vor dem Servieren mit einer Zitronenscheibe zu garnieren.

Der alkoholfreie Rosé von Noughty passt zu den gleichen Gerichten wie jeder andere Rosé. Denken Sie an Weichkäse, Hummus, Fladenbrot und Wurstwaren. Auch milde, cremige Currys passen gut dazu. Wenn Sie ihn zum Dessert essen, denken Sie an Sommerfrüchte oder etwas Schokoladiges.

Das Noughty-Sortiment an entalkoholisierten Weinen in der Schweiz

Die Einführung der entalkoholisierten Blanc- und Roséweine von Noughty vervollständigt die Kollektion der Weine von Thomson & Scott in der Schweiz. Auf der Website von VE Refinery können nun folgende Weine erworben werden:

Zu den Kaufoptionen gehört ein Paket mit alkoholisierten Weinen von Thomson & Scott Noughty. Darin enthalten ist jeweils eine Flasche eines jeden Weins, so dass Sie alle Weine probieren können, bevor Sie sich für einen Favoriten entscheiden.

Was ist so besonders an den Weinen von Thomson & Scott Noughty?

Wenn Sie schon einmal alkoholfreien Wein probiert haben, haben Sie wahrscheinlich genauso reagiert wie ich. Einige von ihnen sind für sich genommen recht annehmbar, aber sie sind kein guter Ersatz für eine Flasche Ihres Lieblingsgetränks. Einige sind zu süß, bei anderen hat man den Geschmack zusammen mit dem Alkohol entfernt. Und genau das ist bei Thomson & Scott Noughty anders.

Das gesamte Weinsortiment verändert die Art, wie die Schweiz trinkt. Für die meisten von uns geht es beim Genuss eines dekadenten Glases am Abend nicht um den Alkohol. Wir lieben einfach den Geschmack, und die Tatsache, dass das Getränk alkoholisch ist, ist eine eher unglückliche Nebensache. Manchmal ist das auch kein Problem. Wenn man sich am nächsten Tag ein wenig müde fühlt, kann man sich mit einer Runde Schlaf und einem starken Kaffee ablenken.

Meistens ist das aber einfach nicht die Art der Schweizer. Wir sind ein Volk von aktiven, naturverbundenen Menschen, die gerne unterwegs sind. Mit einem Kater aufzuwachen, passt einfach nicht zu unserem kollektiven Lebensstil. Hier kommen die Noughty-Weine ins Spiel. Sie können ein Glas Ihres Lieblingsweins am Abend trinken und trotzdem früh aufstehen und sich auf ein aktives Abenteuer vorbereiten.

Ist es da verwunderlich, dass sich die Schweiz dieser neuen Getränke annimmt?

x