Eierpunsch ist unbestreitbar einer der klassischen Weihnachtscocktails. Einige von uns haben den einen oder anderen Eierpunsch während der Festtage getrunken, lange bevor wir es hätten tun sollen. Doch heute wissen wir es besser. Es ist an der Zeit, nach einer alkoholfreien Alternative zu suchen, und wir haben genau das Richtige für Sie. Dieser ist auch vegan, Eierpunsch ohne Eier, wenn Sie möchten. Wir sind hier, um zu erklären, warum wir diesen alkoholfreien veganen Eierpunsch mit Feragaia lieben. Wir werfen auch einen Blick auf die Ursprünge des Getränks, besprechen die Kombination von Speisen und zeigen, wie man ihn zubereitet.
Warum wir alkoholfreien veganen Eierlikör mit Feragaia lieben
Die meisten von uns assoziieren Eierpunsch mit der Weihnachtszeit. Wenn wir ehrlich sind, geht es dabei nicht um den Alkohol. In traditionellen Rezepten werden Brandy, dunkler Rum oder Cognac verwendet, aber in Wirklichkeit geht es bei dem Geschmack und dem Duft vor allem um die festlichen Gewürze. Unser Rezept enthält die Gewürze in Hülle und Fülle, zusammen mit der cremigen Konsistenz, die wir kennen und lieben. Die Tatsache, dass dies ganz ohne Milchprodukte erreicht wird, ist ein echter Bonus.
In unserer Version des Eierlikörs werden die Liköre durch einen köstlichen schottischen Branntwein ersetzt. Feragaia ist eine alkoholfreie Spirituose, die aus Pflanzen vom Land und aus dem Meer hergestellt wird. Er ist frei von Gluten und allen Allergenen, so dass jeder diesen festlichen Genuss genießen kann.
Vielleicht überrascht es Sie auch, dass Feragaia den warmen Nachgeschmack hat, den Sie von einem Schnaps erwarten. Erstaunlicherweise ist das Destillationsverfahren dem von Whiskey sehr ähnlich. Es wird zwar kein Alkohol verwendet, aber die Methode zur Gewinnung starker, ausgeprägter Aromen ähnelt den alkoholischen Pendants.
Woher stammt der Eierlikör?
Es mag Sie überraschen, dass unser alkoholfreier veganer Eierpunsch mit Feragaia sowohl heiß als auch kalt serviert werden kann. Wir wissen, dass Eierpunsch normalerweise ein kaltes Getränk ist, richtig? Falsch! Man nimmt an, dass Eierpunsch seinen Ursprung im Mittelalter in Großbritannien hatte. Traditionell wurde er aus heißer Milch, einem destillierten Likör, Gewürzen und Ei hergestellt.
Wir haben uns zwar an eine vegane Version des Eierpunschs ohne Eier gehalten, wollten aber dennoch eine Variante kreieren, die warm getrunken werden kann. Schließlich handelt es sich um ein Wintergetränk, und was gibt es Schöneres, als nach einem kalten Tag im Freien zu einem wohlig warmen Getränk mit destilliertem alkoholfreiem Feragaia zurückzukehren?
Man nimmt an, dass sich das Wort "Nog" von einem alten englischen Wort für Bier ableitet. In Wirklichkeit ähneln sein Geschmack und seine Konsistenz jedoch eher einem Pudding als einem Bier! Es wird Sie freuen zu hören, dass unsere Version etwas leichter ist, so dass Sie nicht das Gefühl haben, dass jemand ein paar Gewürze in einen Bottich mit Pudding geworfen hat.
Gastronomische Kombinationen für alkoholfreien veganen Eierlikör mit Feragaia
Bei der Auswahl der Speisen, die zu alkoholfreiem veganen Eierpunsch mit Feragaia passen, konzentrieren wir uns auf die Cremigkeit und die Gewürze. Beide können sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Gerichten passen. Denken Sie an Käse, cremige Soßen und natürlich Lebkuchen.
Vorspeisen
- Gebratene Champignons, gefüllt mit Weichkäse wie Brie oder einer veganen Alternative
- Cremige Knoblauchpilze
- Marinierte Moules
- Linsen-Kokosnuss-Suppe
Hauptgerichte
- Lasagne oder eine vegetarische oder vegane Version
- Käsefondue oder ganzer gebackener Camembert mit einer Platte zum Teilen von Brot, Dips, Gemüse, Fleisch und anderen kleinen Häppchen nach Wunsch
- Käsemakkaroni mit Knoblauchbrot
- Hühner-, Pilz- oder Veggie-Korma
Nachspeisen
- Brotpudding
- Weihnachtskuchen
- Klebriger Toffee-Pudding
- Lebkuchen-Plätzchen
Wie man alkoholfreien Eierlikör mit Feragaia zubereitet
Dieses Rezept ist zwar supereinfach zuzubereiten, erfordert aber ein wenig Vorbereitung. Um den besten Geschmack zu erzielen, sollten Sie die Cashewnüsse einen Tag vor der Zubereitung des alkoholfreien Eierlikörs kaufen und sie über Nacht in Wasser einweichen. Wenn Sie das nicht geschafft haben, können Sie auch Cashewmilch aus dem Laden kaufen, aber das Ergebnis wird nicht ganz so dick und cremig sein.
Zutaten
- 50 g Cashewkerne, über Nacht in Wasser eingeweicht
- 300 ml Hafermilch
- 3 Esslöffel Ahornsirup
- ½ Teelöffel Muskatnuss
- Eine Prise Vanillepulver
- Eine Prise gemahlene Nelken
- 1 Teelöffel gemahlener Zimt
- 50 ml alkoholfreier Feragaia-Spiritus
Zum Garnieren:
- Zimtstange
Methode
- Alle Zutaten mit Ausnahme des Feragaia in einen Mixer geben.
- Einige Minuten lang pürieren, bis die Masse glatt ist.
- Feragaia hinzugeben und vorsichtig umrühren
- In ein Glas Ihrer Wahl füllen und kalt servieren, oder in einer Pfanne leicht erwärmen, wenn Sie es lieber heiß servieren möchten
- Zum Servieren mit einer Zimtstange garnieren
Kommentare