Herzlichen Glückwunsch zum B-Corp-Monat! Als stolze Händler einer Reihe von alkoholfreien Getränken, die von B-Corps hergestellt werden, konnten wir es uns nicht entgehen lassen, sie zu feiern. Wenn Sie nicht wissen, was eine B-Corp ist, sind Sie hier genau richtig. Wir erklären alles über sie, werfen einen Blick darauf, was es mit dem B-Corp-Monat auf sich hat, und feiern natürlich unsere fabelhaften B-Corp-Lagerhalter.
Was ist eine B-Corp?
B-Corp (oder B-Corporation, um den vollständigen Titel zu verwenden) ist nicht nur ein weiterer ausgefallener Begriff, der von Geschäftsinhabern geprägt wurde, um sie gut aussehen zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall. B Corps messen ihren Erfolg an der positiven Wirkung auf die Gesellschaft, nicht am Gewinn. Um als B-Corps zertifiziert zu werden, müssen Unternehmen hohe Standards in Bezug auf Transparenz, Verantwortlichkeit und Leistung nachweisen, wenn es darum geht, das Richtige zu tun. Dazu gehören Spenden für wohltätige Zwecke, Arbeitnehmerrechte und -leistungen, ein positives Lieferkettenmanagement und die Verwendung nachhaltiger Materialien.
Die drei Kriterien für eine B Corp-Zertifizierung sind:
- Hohe Leistung bei sozialen und ökologischen Bewertungen und Risikoprüfungen
- eine Corporate-Governance-Struktur, die gegenüber allen Stakeholdern des Unternehmens rechenschaftspflichtig ist, nicht nur gegenüber den Aktionären
- Öffentliche Zugänglichkeit ihrer Leistungen im Vergleich zu den B Corp-Standards
Diese Unternehmen sind Vorreiter auf dem Weg zu einem besseren Wirtschaftssystem. Indem sie das Vertrauen von Gemeinden, Verbrauchern, Lieferanten, Investoren und Mitarbeitern gewinnen, werden sie widerstandsfähiger, haben eine geringere Mitarbeiterfluktuation und konzentrieren sich auf eine kontinuierliche Verbesserung.
Was ist der B Corp Month?
Mit Tausenden von B-Corps rund um den Globus ist der März eine Zeit, um die großartige Arbeit dieser Unternehmen zu feiern. Im B-Corp-Monat 2023 liegt der Schwerpunkt auf der Kampagne We Go Beyond. Sie zielt darauf ab, diejenigen zu fördern, die die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändern. B Lab Switzerland feiert B Corps, die sich für das Gute einsetzen und die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellen.
Indem sie ihre Entscheidung, sich zertifizieren zu lassen, bekannt machen, werden B Corps auf der ganzen Welt den März 2023 nutzen, um andere dazu zu ermutigen, in ähnlicher Weise zu arbeiten. Sie fordern nicht nur Unternehmen auf, sich der Bewegung anzuschließen, sondern bemühen sich auch um politische Veränderungen im EU-Parlament. Auch wenn es ein äußerst positiver Schritt ist, dass sich so viele Unternehmen für eine ethische Arbeitsweise entscheiden, kann noch mehr getan werden. Indem sie sich dafür einsetzen, dass ALLE Unternehmen transparent, zweckorientiert und verantwortungsbewusst handeln müssen, hoffen B Corps, die Arbeitsweise der Gesellschaft zu verändern.
B lab Switzerland hat sogar ein Barometer für nachhaltige Führung entwickelt. Der Fragebogen bewertet Leadership sowohl auf nationaler als auch auf individueller Ebene. Der Fragebogen enthält 18 Fragen zu folgenden Themen:
- Werte und Überzeugungen
- Führung innerhalb Ihrer Organisation
- Wie Ihre nachhaltige Führung mit der Gesellschaft als Ganzes und Ihren externen Stakeholdern zusammenpasst
Zusätzliche Fragen beziehen sich auf Ihren Sektor und Ihre Erfahrung.
Über Thomson & Scott Noughty
Natürlich kann ich den B Corp-Monat nicht verstreichen lassen, ohne einige meiner fabelhaften Lieferanten zu würdigen. Der erste ist die Marke, die mir gezeigt hat, dass alkoholfreie Getränke Spaß machen und luxuriös sein können!
Nach vielen nüchtern-neugierigen Monaten, in denen ich eine Vielzahl von süß schmeckenden Getränken und leicht schwachen Kräutertees ausprobiert habe, entdeckte ich schließlich ein Getränk, das eine echte alkoholfreie Alternative zu einem Glas Champagner war. Das war, Sie haben es erraten, der alkoholfreie Chardonnay von Noughty. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass hinter Thomson & Scott so viel mehr steckt als die Kreation köstlicher Getränke.
Da Amanda Thomson als Kind mit einer pflanzlichen Ernährung ohne Zucker aufgewachsen ist, weiß sie mehr als die meisten anderen, was in unseren Lebensmitteln und Getränken steckt. Ihre Weine sind nicht nur alkoholfrei. Sie sind auch vegan, halal, biologisch und enthalten wenig Zucker.
Für mich war die zuckerarme Qualität der alkoholfreien Weine von Noughty ein entscheidender Faktor. Nicht nur, weil sie dadurch gesünder wurden. Während andere Hersteller Zucker verwenden, um Geschmacksunterschiede zu überdecken, ist das bei Thomson & Scott nicht nötig. Indem sie ihre Getränke zuckerarm halten, eröffnen sie die Möglichkeit, dass entalkoholisierte Weine genauso schmecken wie ihre alkoholischen Pendants.
Wie nicht anders zu erwarten, erlangt Thomson & Scott schnell Weltruf. Weinkritiker singen ein Loblied, darunter Jancis Robinson, die Noughty als "die beste Alternative zum Champagner" bezeichnete.
Über Feragaia
Feragaia ist eine der außergewöhnlichsten Spirituosen, die Sie jemals probieren werden. Und warum? Weil er anders ist als alles, was Sie bisher gekostet haben - eine schottische Spirituose voller Land- und Meerespflanzen. Seine Geschmackstiefe und sein raffiniertes Nachbrennen sind unübertroffen. Und doch ist er völlig frei von Alkohol. Diese spektakuläre Spirituose enthält keinen Zucker und ist sowohl glutenfrei als auch vegan. Und natürlich ist Feragaia eine zertifizierte B Corp.
Das Wort Feragaia bedeutet "wilde Erde". Die Gründer, Jamie und Bill, wollen den Trinkern helfen, sich wieder mit sich selbst, den anderen und der wilden Erde zu verbinden. Ihr sozialer und ökologischer Einfluss ist ihnen wichtig, und sie sind sich bewusst, dass dies ein wesentlicher Faktor für die langfristige Lebensfähigkeit ihres Unternehmens ist. Sie bemühen sich um die Wiederherstellung und den Schutz der wilden Erde und haben einen positiven Nettoeffekt auf sie.
Gemäß ihrer B-Corp-Zertifizierung stellt Feragaia die Menschen und den Planeten vor den Profit. Auf ihren Vorstandssitzungen diskutieren sie ihre jährlichen sozialen und ökologischen Ergebnisse. Sie nutzen ihre Plattform, um das Bewusstsein für Wohltätigkeitsorganisationen zu schärfen, die den sozialen Wandel positiv beeinflussen. Darüber hinaus unterstützen sie Wohltätigkeitsorganisationen und Umweltgruppen finanziell. Ihr Herstellungsprozess ist frei von Chemikalien, schont die Umwelt und alles wird am Ende des Prozesses kompostiert. Ich könnte noch viel mehr über die positiven Maßnahmen von Feragaia erzählen, aber wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie einfach die Website des Unternehmens.
Über Pentire
Als klare, destillierte botanische Spirituose wird es Sie vielleicht überraschen, dass Pentire keinen Wacholder oder Alkohol enthält. Stattdessen erhält er seine unverwechselbaren Aromen von Pflanzen, die auf den Landzungen von Nord-Cornwall wachsen. Pentire wurde gegründet, um das Leben im Freien und einen aktiven Lebensstil zu zelebrieren, und fängt die Essenz des Schweizer Lebensgefühls ein.
Da die Sorge um die Umwelt im Mittelpunkt der Marke steht, war es für Pentire eine natürliche Entscheidung, eine zertifizierte B Corporation zu werden. Das Unternehmen ist stets bestrebt, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und sich für Nachhaltigkeit und Wandel einzusetzen. Alle Inhaltsstoffe stammen aus verantwortungsvollen Quellen, wenn möglich aus biologischem Anbau und fairem Handel. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe von Pentire haben einen natürlichen Gesundheitsnutzen, darunter Omega-3-Fettsäuren, Carotinoide, Flavonoide, Vitamine und Antioxidantien.
Mit plastikfreien Verpackungen und einem wasserfreien Druckverfahren will Pentire die Messlatte für Umweltstandards in der Druckindustrie höher legen. Jede Lieferung wird durch die klimaneutrale DPD-Flotte kompensiert. Pentire spendet einen Prozentsatz seines monatlichen Umsatzes an Wohltätigkeitsorganisationen zum Schutz der Ozeane und der Umwelt und sucht regelmäßig nach neuen Projekten, die unterstützt werden können.