website

Enthält alkoholfrei wirklich 0.0% Alkohol?

Das ist eine gute Frage! Die kurze Antwort lautet: Es kommt darauf an. Nicht ganz die Antwort, nach der Sie gesucht haben, oder? Aber bevor Sie sich entscheiden, Ihr Glas wegzustellen, sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um den Begriff "alkoholfrei" besser zu verstehen. Wir werfen einen Blick auf die Definition, warum man von alkoholfreien Getränken nicht betrunken werden kann, wie sie Ihnen helfen können, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, und ob bestimmte Personengruppen sie meiden sollten.

Two bottles of Noughty alcohol-free Chardonnay and two of Noughty alcohol-free rosé displayed in a corner against a white surface and background with a glass of each in wine glasses in the foreground

Was bedeutet alkoholfrei?

In den meisten europäischen Ländern bedeuten die Begriffe "alkoholfrei" und "alkoholfrei" im Grunde das Gleiche. Ein Getränk gilt als alkoholfrei, wenn es weniger als maximal 0,5 % Alkohol enthält.

Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass Alkohol in vielen alltäglichen Lebensmitteln und Getränken enthalten ist, auch in alkoholfreien Getränken! Hier sind ein paar interessante Beispiele:

  • Ein Liter Apfel- oder Orangensaft kann bis zu 0,7 g Alkohol pro Liter enthalten
  • Eine reife Banane? 0,2 g pro 100 g
  • Weißweinessig? 2,6 g pro Liter.

Ein Glas alkoholfreier Wein mit einem Alkoholgehalt von 0,5 % enthält dagegen nur knapp 0,1 g Alkohol. Das ist weniger als eine durchschnittlich große Banane!

Wie Sie sehen, ist Alkohol in vielen unserer alltäglichen Lebensmittel enthalten und bleibt unbemerkt, wenn er in Maßen genossen wird. Wir könnten uns irren, aber es ist anzunehmen, dass Sie noch nie einen Kater hatten, weil Sie zu viele Bananen gegessen oder zu viel Apfelsaft getrunken haben.

Zum Vergleich: Ein einziges Glas Wein mit 13 % Alkoholgehalt oder ein Pint Bier mit 4 % Alkoholgehalt enthält etwa 18,4 g Alkohol.

A male in a light blue shirt handing over an alcohol free cocktail in a wine glass to a hand appearing on the left of the screen

Kann man sich mit alkoholfreien Getränken betrinken?

Die Alkoholmenge in alkoholfreien Weinen und in den Lebensmitteln und Getränken, die Sie im Alltag zu sich nehmen, reicht bei weitem nicht aus, um Sie betrunken zu machen. Laut Forschung spüren die meisten Menschen bei einem Blutalkoholgehalt von 0,04 % nur geringe Auswirkungen des Alkoholkonsums.

In einer 2012 durchgeführten Studie wurden Personen, die fünf Tage lang alkoholabstinent waren, gebeten, innerhalb einer Stunde 2,6 Liter Bier mit 0,4 % Alkoholgehalt zu trinken. Die Teilnehmer erreichten dabei nicht mehr als 0,006 % Blutalkoholgehalt. Da alkoholfreie Weine und Spirituosen im Gegensatz zu alkoholischen Getränken weniger als 0,5 % Volumenprozent enthalten müssen - die gleiche Menge wie Bier -, ist es unmöglich, dass Sie genug davon trinken, um auch nur leicht beschwipst zu werden.

Wie können alkoholfreie Getränke Ihnen helfen, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren?

Für viele von uns ist das Trinken von Alkohol kaum mehr als eine Gewohnheit. Einen Abend vor dem Fernseher sitzen? Ein Glas Wein. Ausgehen mit Freunden? Bestellen Sie ein Bier. Ein Sommerabend? Zeit für einen Gin Tonic. Das ist zwar durchaus angenehm, aber viele von uns haben das Gefühl, dass es von Vorteil wäre, die Menge des konsumierten Alkohols zu reduzieren. Aber Gewohnheiten sind schwer zu brechen. Und genau hier kommen alkoholfreie Getränke ins Spiel.

Man könnte zwar versuchen, Wein durch Laufen, Gin Tonic durch Pilates und Bier durch Boxen zu ersetzen, aber das ist nicht besonders realistisch. Es ist wirklich nicht nötig, auf das Glas Wein zu verzichten und sich eine völlig neue Gewohnheit anzueignen. Warum greifen Sie nicht stattdessen zu alkoholfreien Versionen Ihrer Lieblingsgerichte?

Ich weiß, was Sie jetzt denken. Alkoholfreie Weine sind einfach nicht das Richtige! Ich weiß, dass der Kunde immer Recht hat, aber erlauben Sie mir, Sie in diesem Fall zu korrigieren. Bestellen Sie ein Trio alkoholfreier Weine von Noughty und versuchen Sie DANN, mir zu sagen, dass sie nicht gut schmecken.

Und zum Glück werden sie aufgrund des fast nicht vorhandenen Alkoholgehalts nicht die alkoholischen Sinneseindrücke liefern, die Sie überhaupt erst dazu bringen, alkoholische Getränke zu trinken.

People sitting around a wooden table enjoying non-alcoholic drinks at a gathering

Für wen sind alkoholfreie Getränke geeignet?

Die kurze Antwort lautet, dass alkoholfreie Getränke für fast jeden geeignet sind. Wir werden oft gefragt, ob sie in der Schwangerschaft und in der Stillzeit geeignet sind. Die Antwort lautet: Ja, sie sind absolut geeignet!

Wie Sie oben sehen können, ist die Menge an Alkohol, die sie enthalten, so gering, dass wir, wenn wir Ihnen empfehlen würden, sie in der Schwangerschaft zu meiden, Ihnen auch raten würden, Bananen zu meiden. Jeder, der schon einmal schwanger war, weiß, dass es schon genug Einschränkungen beim Verzehr von Speisen und Getränken gibt. Ein leckeres Glas alkoholfreies Getränk schadet Ihrer körperlichen Gesundheit nicht, zaubert Ihnen aber wahrscheinlich ein Lächeln ins Gesicht.

Wer sollte alkoholfreie Getränke meiden?

Für Kinder sind alkoholfreie Getränke wie entalkoholisierte Weine, Spirituosen oder Biere nicht zu empfehlen. Nicht, weil es ihnen körperlich schaden würde, sondern wegen der Assoziationen. Insbesondere bei einem Getränk wie Noughty rouge, das genauso schmeckt wie normaler Rotwein, ist es nicht ratsam, ein Kind zum Konsum solcher Geschmacksrichtungen zu ermutigen.

Für Menschen, die alkoholabhängig sind und sich in einer Entziehungskur befinden, ist die Frage, ob sie alkoholfreie oder entalkoholisierte Alternativen konsumieren sollten, noch nicht entschieden. Dies ist ein ausgewogener Artikel, in dem das Für und Wider abgewogen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie Ihre eigenen Auslöser für einen Rückfall kennen. Wenn das Trinken einer alkoholfreien Version von etwas die Erinnerung und das Verlangen zu trinken auslöst, ist es ratsam, es zu vermeiden. Das gilt jedoch nicht für jeden, und wenn ein alkoholfreier Wein, ein alkoholfreies Bier oder ein alkoholfreier Cocktail es Ihnen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ohne dass Ihre Genesung darunter leidet, kann das durchaus positiv sein.

x