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| Akvile Morkeviciute

Was ist der Sinn von Dry January?

Möchten Sie im neuen Jahr Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern? Erscheint es Ihnen verlockend, den Alkoholkonsum nach den Weihnachtsexzessen einzuschränken? Der trockene Januar verspricht, Sie bei diesen Veränderungen zu unterstützen. Seine Anhänger schwören darauf, dass es ihnen hilft, nicht nur einen Monat lang, sondern auch für den Rest des Jahres weniger zu trinken.

Wir werfen einen Blick darauf, was während des Dry January und darüber hinaus mit Ihrem Körper passiert. Und natürlich gibt es ein paar Tipps, wie man einen Monat ohne Alkohol übersteht, einschließlich Empfehlungen für alkoholfreie Getränke zu Hause und unterwegs.

Was passiert kurzfristig mit Ihrem Körper während des "trockenen Januars"?

Zunächst einmal ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Auswirkungen auf Ihren Körper von Ihrem üblichen Alkoholkonsum abhängen. Wenn Sie regelmäßig trinken und dabei mäßige bis hohe Mengen an Alkohol zu sich nehmen, können die Auswirkungen zunächst recht negativ sein. Ihr Körper befindet sich auf dem Rückzug aus der Alkoholabhängigkeit, was einige beunruhigende Symptome hervorrufen kann. Wenn Sie in Maßen trinken und nicht jeden Tag Alkohol konsumieren, sind die Auswirkungen ganz anders. Betrachten wir jede Situation einzeln.

People sitting beside a fire drinking non-alcoholic Feragaia distilled spirits for Dry January

Auswirkungen des Alkoholverzichts: Starke Trinker oder solche, die täglich eine mäßige Menge konsumieren

Wenn Sie plötzlich mit dem Alkoholkonsum aufhören, nachdem Sie regelmäßig mäßige bis große Mengen konsumiert haben, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit
  • Unruhe
  • Zittern
  • Schwitzen
  • Halluzinationen
  • Schlaflosigkeit
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Krampfanfälle

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome verspüren, raten wir Ihnen, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Sie sind ein Anzeichen dafür, dass Ihr Körper vom Alkohol abhängig geworden ist. Wenn dies der Fall ist, ist es auf jeden Fall ratsam, den Alkoholkonsum zu reduzieren. Ihr Arzt kann jedoch auch der Meinung sein, dass es besser ist, den Alkoholkonsum langsam zu reduzieren, anstatt ihn plötzlich abzusetzen.

Wenn Ihr Arzt mit dem trockenen Januar einverstanden ist, raten wir Ihnen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich auszuruhen, um die Symptome so weit wie möglich zu reduzieren. Wenn Sie sich verkatert fühlen, weil Sie leicht dehydriert sind, hilft es, viel Wasser zu trinken. Das Red Magazine empfiehlt ein Glas Wasser vor dem Schlafengehen, um den Wasserhaushalt in der Nacht aufrechtzuerhalten.

glass of water to stay hydrated in Dry January

Auswirkungen des Alkoholverzichts: Für diejenigen, die nicht täglich trinken

Die einzige negative Auswirkung, die der Verzicht auf Alkohol haben kann, wenn man nicht ohnehin jeden Tag trinkt, ist das Verlangen nach Zucker. Da viele alkoholische Getränke viel Zucker enthalten, wird Ihr Körper versuchen, diesen anderweitig zu ersetzen. Sie werden feststellen, dass Sie ab dem fünften Tag mehr Süßigkeiten, Kekse und Schokolade essen wollen als sonst. Das ist aber auch der Tag, an dem Sie merken, dass Ihr Gehirn etwas schärfer ist und sich Ihre Konzentration verbessert.

Am Ende der ersten Woche werden Sie wahrscheinlich besser und regelmäßiger schlafen. Vielleicht stellen Sie aber auch fest, dass Ihre Träume lebhafter sind. Am 10. Tag wird sich Ihre Stimmung verbessern und Sie werden sich energiegeladener und weniger träge fühlen.

Woman asleep in bed on light pink sheets

Gibt es langfristige gesundheitliche Vorteile?

Am Ende eines Monats ohne Alkoholkonsum werden Sie vielleicht überrascht sein, dass sich Ihr Aussehen verändert hat. Eine bessere Flüssigkeitszufuhr führt zu einer gesünderen Haut, helleren Augen und einem erfrischteren Erscheinungsbild.

Auch Ihr Immunsystem wird es Ihnen danken, dass Sie den trockenen Januar gemacht haben. Die Immunität kann durch Alkohol unterdrückt werden, so dass Sie anfälliger für Erkältungen und Grippe sind. Es kann Ihnen auch schwer fallen, sie zu bekämpfen. Am Ende des Monats werden Sie also feststellen, dass die Winterkeime Sie langsam in Ruhe lassen.

Weitere langfristige gesundheitliche Vorteile des trockenen Januars können sein

  • Senkung des Blutdrucks
  • Vermindertes Diabetes-Risiko
  • Gewichtsabnahme
  • Besseres Verhältnis zum Alkohol, was zu einem geringeren Konsum während des ganzen Jahres führt

Wie man mit dem trockenen Januar zurechtkommt

Seien wir ehrlich: Vielen von uns fällt der trockene Januar schwer, selbst wenn wir nicht täglich trinken. Ob es nun ein Glas Wein zum Essen oder ein Gin Tonic am Wochenende ist, irgendetwas werden wir wahrscheinlich vermissen. Aber keine Sorge, wir haben ein paar Tipps, die Ihnen helfen werden.

Finden Sie Alternativen zu Ihren Lieblingsgetränken

Der Markt für alkoholfreie Getränke hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Er erfreut sich immer größerer Beliebtheit, und dementsprechend steigt auch die Auswahl an Getränken. Unsere Getränkeauswahl umfasst Weiß-, Rot- und Roséweine sowie eine Vielzahl von Spirituosen. Lesen Sie weiter, um unsere Produktempfehlungen für den trockenen Januar zu erfahren.

Selection of non-alcoholic drinks for Dry January including red, white and rosé wines, spirits and cans

Ändern Sie Ihre Routine

Manchmal geht es beim Trinken nicht so sehr um den Alkohol als vielmehr um die Routine. Trinken Sie nach dem Abendessen gerne ein Bier vor dem Fernseher? Schalten Sie den Fernseher nicht ein. Seien wir ehrlich, im Januar läuft sowieso nie etwas Anständiges. Ein Spaziergang, ein Besuch im Fitnessstudio oder im Schwimmbad oder ein Besuch bei einem Freund direkt nach dem Essen, bevor Sie sich hinsetzen, kann Ihnen die Versuchung nehmen.

Beschäftigt bleiben

Wenn Sie schon einmal eine Diät gemacht haben, wissen Sie, dass Sie aus Langeweile nur noch ans Essen denken können. Die gleichen Regeln gelten auch für den trockenen Januar. Dies ist eine gute Gelegenheit, ein Hobby zu pflegen, sich ehrenamtlich zu engagieren oder sich mit alten Freunden zu treffen.

Produktempfehlungen für den trockenen Januar

Wir führen eine Reihe köstlicher alkoholfreier Getränke und können Ihnen daher vorschlagen, die meisten Ihrer Lieblingsgetränke gegen ähnliche Produkte auszutauschen. Die folgende Tabelle hilft Ihnen bei der Entscheidung, was Sie für den trockenen Januar einkaufen sollten. Wir haben Links zu den Produkten eingefügt, damit Sie leichter finden, was Sie brauchen.

Getränk

Alkoholfreie Alternative

Rotwein

Noughty Alkoholfreier Rouge

Weißwein

Noughty Alkoholfreier Schaumwein Chardonnay

Rosé

Noughty Alkoholfreier Schaumwein Rosé

Gin

Pentire Alkoholfreie Spirituosen

Aperitif

Noughty APRTF Alkoholfreier Bitter & Brut

Whiskey

Feragaia Alkoholfreies Destillat

Cocktails

Wilfred's Alkoholfreier Negroni Kit

Zurzeit verkaufen wir kein Bier. Viele Marken bieten jedoch eine alkoholfreie Version an. Am besten prüfen Sie, ob Sie Ihr Lieblingsbier auch ohne Alkohol bekommen können.

Ausgehen im trockenen Januar

Viele von uns kommen mit dem trockenen Januar zu Hause gut zurecht. Erst wenn wir ausgehen, fangen die Probleme an. Zum Glück ändern sich die Zeiten, wenn es um alkoholfreie Getränke geht. Früher bedeutete nüchtern bleiben, Fruchtsaft oder Softdrinks zu trinken. Heutzutage gibt es jedoch eine viel größere Auswahl.

Wussten Sie, dass unsere alkoholfreien Getränke in Bars und Restaurants in der ganzen Schweiz verkauft werden? Besuchen Sie unsere Karte, um den nächstgelegenen Händler zu finden.

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